9 Kommentare zu “Rache ist nicht süß

                • Poes Rachegeschichten sind einfach phänomenal. „Das Fass Amontillado“ ist ein Geniestreich und sollte jeder gelesen haben. Das ist doch eine schöne Möglichkeit, seinen Hass zu sublimieren, indem man ihn in Kunst umwandelt. Wer diese Träume eines sehr einsamen Menschen mag, der nebenbei seine Wut auch als „Kritiker Bulldogge“ in Zeitschriften gegen alle Möchtegernpoeten absonderte, die damals Rang und Namen hatten, aber heute – wie vom Meister vorausgesehen – vergessen sind, dem kann ich zwei Filme empfehlen:

                  The Black Cat mit Jeffrey Combs als Poe (2007)

                  The Raven – Prophet des Teufels mit John Cusack als Poe (2012)

                  Ansonsten sind die acht Verfilmungen von Roger Corman mit Vincent Price und Peter Lorre einfach ein Muss. Bis heute unübertroffen: Francis Ford Coppola war hier als Lehrling mit am Werke und Jack Nicholson als Kabelträger, der ob seines Witzes seine erste Rolle von Roger Corman bekam – ohne Schaupielerausbildung! Es sind farbenprächtige Hollywoodfilme, die mit wenig Geld hergestellt wurden, aber durch ihren Kammerspiel-Charakter genau die poesche Atmosphäre zauberten. Ich leg es euch ans Herz. Ihr bereut es nicht. Besser wurde und wird Poe nie mehr in Szene gesetzt, da bin ich mir ganz sicher.

                  PS: Verzeihung für meinen Einwurf, ich wollte das Zwiegespräch nicht stören. 😉

                  Gefällt mir

                  • Du bist immer willkommen im Gespräch, Prinz 🙂 The Raven habe ich mir angesehen. Ich war einfach schlichtweg begeistert. Die anderen Filme aber kenne ich nicht.

                    Ach Maccabros, mag eine Kerze mich erhellen, so brennt sich doch nicht ewig. Irgendwann ist sie niedergebrannt und ihr Licht wird schwächer, bis es gänzlich erlischt.

                    Gefällt mir

Kommentar verfassen

