9 Kommentare zu “Wenn das Leben dich trifft…

  1. PS: Auch Nietzsche kritisiert die Gottesmoral. Er spricht davon, dass wir Menschen nur ein Übergang vom Affen zum wahren Menschen sind. Gott ist tot: Der wahre Mensch wird dadurch selbst zu Gott, indem er gut ist, ohne auf eine Leben nach dem Tode zu spekulieren. Und dieser neue Mensch ist auch bereit, für seine Handlungen die volle Verantwortung zu tragen und diese nicht an einen Gott zu delegieren.

    Nietzsche wurde von den Nazis zu unrecht vereinnahmt: Sie haben Zitate von ihm aus dem Zusammenhang gerissen. Nietzsche war kein Nazi, hat sogar mit seinem Freund Wagner gebrochen,
    als der sich seinerzeit schon antisemitisch äußerte und es entstand ein öffentlicher Streit zwischen beiden, der auch in der Literaturgeschichte nachzulesen ist.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s